Referent/en:
Dr. Solveig Becker
Marvin Leske
ZTM Jochen Peters
Veranstaltungsort:
Restaurant Felix, Kleine Brüdergasse 1-5, 01067 Dresden
Termin:
2. Oktober 2026 13:30 Uhr - 21:00 Uhr
Preis:
350,00 €
Ansprechpartner:
Telefon:
E-Mail:
Guido Lindner
035752-940113
guido.lindner@zeram.de
Sonia – Die systematisierte Zahnarztpraxis
Die systematisierte Zahnarztpraxis zeigt, wie klare Strukturen und KI den Alltag effizienter machen. Dokumentation und Abrechnung greifen nahtlos ineinander und sparen Zeit. Prozesse werden standardisiert und Fehler reduziert. Ziel ist mehr Wirtschaftlichkeit bei spürbarer Entlastung im Team.
>> Marvin Leske, Sonia Solutions GmbH
1. Menü-Gang
Wenn aus der Frontzahnkrone eine komplexe prothetische Rehabilitation wird
Der Patientenwunsch zur Verbesserung des Aussehens eines oder mehrerer Zähne betrifft häufig allein den Bereich der sichtbaren Schneidezähne. Der Patient beschreibt als medizinischer Laie nur das sichtbare Symptom. Schon die erste kurze zahnärztliche Untersuchung zeigt die ursächliche Problematik und begründet damit häufig die Notwendigkeit komplexer prothetischer Rehabilitation. Wie starte und realisiere ich nun eine solche umfassende Wiederherstellung der Funktion erfolgreich? Anhand von unterschiedlichen Patientenfällen werden entsprechende Rehabilitationen in den Anforderungen an Zahnheilkunde und Zahntechnik schrittweise aufgezeigt. Die Herangehensweise folgt dabei stets einem bewährten Konzept, welches hier vorgestellt wird.
>> Referentin: Dr. Solveig Becker, Eppendorf
2. Menü-Gang
Erfolgreiche Zahnheilkunde: Emotional ruhig und wirtschaftlich sicher
Auf der Basis kompetenter und kongruenter Kommunikation und in einem, dem individuellen Praxiskonzept entsprechendem Setting, sollte erfolgreiche Zahnheilkunde gelingen. Sollte? Allein die im ersten Satz angeführten Eckpunkte stehen für verkettete Herausforderungen, quasi Zündstoff, deren Ausführung im Praxisalltag nicht immer selbstorganisatorisch läuft. Vier tragende Pfeiler bilden die Plattform für das vorzustellende Konzept ab, um emotional ruhig und wirtschaftlich sicher arbeiten zu können.
>> Referentin: Dr. Solveig Becker, Eppendorf
3. Menü-Gang
Schleifen Sie noch – oder zementieren Sie schon
Warum hakt es trotz moderner Technik noch immer beim Einsetzen?
Einschleifmaßnahmen entstehen häufig nicht durch fehlende moderne Technik wie Biss Scan und CAD Konstruktionen, sondern durch kleine Ungenauigkeiten im klinischen und laborseitigen Workflow. Gerade vermeintliche Selbstverständlichkeiten entscheiden dabei über Passung, Funktion und effiziente Abläufe. Praxisnah, verständlich und direkt umsetzbar.
>> Referent: ZTM & Dozent Jochen Peters, Kleinmeinsdorf / Kreis Plön
4. Menü-Gang